Seit Jahren treibt im thüringischen Unstrut-Hainich-Kreis ein skrupelloser Pferdehändler sein Unwesen. Wahrscheinlich kauft dieser auch kranke Pferde billig auf einem holländischen Pferdemarkt ein, um die Tiere kurzfristig gesund zu „spritzen“ und sie dann unter Vorspiegelung falscher Tatsachen an seine ahnungslosen Kunden zu verkaufen.
tierretter.de lehnt jeglichen Kauf/Verkauf und Handel mit Tieren konsequent ab. Tiere sind Lebewesen und keine Ware, und deshalb sollten Sie auch nicht so behandelt werden. Bei Pferdehändlern und Züchtern geht es in erster Linie immer um eines: den Profit! Die Gesundheit und das Wohl der Tiere stehen immer an letzter Stelle.
Das zeigt sich bei diesem Fall besonders nachdrücklich. Ein Fernsehteam von RTL – Punkt 12 kam dem Pferdehändler auf die Schliche, sprach mit Betroffenen und konnte in einem versteckten Einsatz die Pferdehändler auf frischer Tat ertappen, als sie auf einem holländischen Pferdemarkt weitere Pferde gekauft haben. Zwei Tierschutzermittler von tierretter.de unterstützten das Reporterteam dann bei einem Undercover-Einsatz auf dem Hof des Händlers. Die Reporterin hatte einen Termin gemacht um sich ein Pferd anzuschauen. Ausgerüstet mit versteckten Kameras machten wir uns auf den Weg um das „Verkaufsgespräch“ zu dokumentieren.
Die ganze Reportage sehen Sie am 15.01.2015 bei Punkt 12 auf RTL