Zum Inhalt springen

Gesucht: Videomaterial von Tieren an Silvester

  • von

banner

Warum Böllern kein Spaß für Tiere ist, haben wir in diesem Artikel schon genau erklärt.

Nun ist es so, dass wir zwar alle aufhören können, Böller zu kaufen und Kracher zu zünden – das Silvesterfeuerwerk wird dadurch aber nur ein bisschen kleiner. Denn der grösste Teil der Menschen macht sich über die Belange der Tiere – und gerade zu Silvester keine oder kaum Gedanken.

Deswegen möchte tierretter.de auch in diesem Bereich Aufklärungsarbeit leisten – auch wenn es nur als ein Randgebiet erscheint: Wir wünschen uns Respekt und Mitgefühl für Lebewesen, und das würde auch ein Knallerfreies Silvester beinhalten oder eine radikale Umstrukturierung der Feierkultur zu Neujahr.

Um unsere Aufklärung im nächsten Jahr anschaulicher gestalten zu können, sind wir auf der Suche nach Videomaterial von Tieren, die von dem Silvesterkrach beeinträchtigt werden oder verängstigt, um im nächsten Jahr daraus einen Aufklärungsfilm zu erstellen. Denn Worte können viel bewirkten, die direkten Auswirkungen als Bilder zu sehen hat eine noch viel stärkere Wirkung.

Natürlich, sollen keine Tiere extra verängstigt werden, oder solchen Situationen ausgesetzt werden. Aber viele der Menschen, die unserer Seite ein ‚Like‘ gegeben haben, geben sicherlich Tieren ein Zuhause – und für viele wird die Silvesterangst bei den Tieren unausweichlich sein. Wenn es dann keine weitere Beeinträchtigung darstellt kurz einen Clip mit der Handykamera zu erstellen, wären wir darüber sehr dankbar.

Vielleicht habt ihr auch noch zusätzlich einige Tipps für uns, wie ihr Silvester für eure Tiere möglichst stressfrei gestaltet, damit wir diese Tipps im nächsten Jahr an weitere Menschen weitergeben können.

Lasst uns gerne Bilder und kurze Videoclips über Facebook oder Email (info@tierretter.de) zukommen. Sollte es sich um grössere Dateien handeln benutzt gerne den kostenlosen Uploadservice von WeTransfer.

Vielen Dank für eure Unterstützung!