Zum Inhalt springen

Aktivist berichtet an Schule über unsere Arbeit

Am Freitag den 07.April wurde tierretter.de e.V. zu einem Vortrag in die Offene Schule Köln eingeladen. Die Unterstufe der Gesamtschule veranstaltete einen Aktionstag unter dem Motto „Menschen mit Mut“. Lukas Emig von tierretter.de und Sara Beckmann der Tierrechtsinitiative Köln erklärten zwei Stunden lang die wichtige Arbeit der Tierrechtsbewegung. Die interessierten Schüler*innen stellten Fragen zu der Arbeit, zum Beispiel, wie es geretteten Tieren auf den Gnadenhöfen gehe oder ob Bio-Eier wirklich besser wären.

Besonders interessant machte die Veranstaltung, dass etwa 25% der Schüler*innen förderbedürftig sind, da sie beispielsweise Trisomi 21 oder Autismus haben. „Die Schüler*innen sind sehr aufgeschlossen und sensibel miteinander und auch für das Thema Tierrechte. „Respekt vor dem Anderen, anstelle Dominanz über die Anderen ist das, was die Schule vermittelt und auch das, was unsere Arbeit antreibt“, fasst Emig das Erleben zusammen.

Neben tierretter.de e.V. waren auch Hospizangestellte, die Feuerwehr, Contangan-geschädigte, Geflüchteten-Helferinnen und eine Helferin für Straßenkinder in Haiti, sowie Krankenhaus-Clowns anwesend und stellten ihr besonderes Leben oder ihre mutige Arbeit vor.